Leitbild - Pfadfinder St-Martin Markersdorf

LEITBILD

PfadfinderIn sein heißt ...
... Demokratie und Frieden erleben
Wir sind Mitglied der größten Kinder- und Jugendbewegung der  Welt. Durch gelebte Demokratie und internationale Begegnungen leisten  wir einen nachhaltigen Beitrag für den Frieden.

... kritisch, parteipolitisch unabhängig sein
Wir ermutigen zu kritischem Denken. Wir beschäftigen uns auch mit  gesellschaftspolitischen Herausforderungen, bewahren dabei jedoch  unsere parteipolitische Unabhängigkeit.

... unsere Umwelt beachten, die Natur schützen
Wir ermutigen unsere Kinder und Jugendlichen aktiv für den Natur- und Umweltschutz einzutreten.

... Gemeinschaft erleben, Kompetenzen stärken
Wir bieten Kindern und Jugendlichen eine Gemeinschaft in der sie  ihre Stärken und ihre soziale Kompetenzen weiter entwickeln können und  fördern die ganzheitliche Entwicklung unserer Mitglieder. Durch die altersgemäße Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen  stärken wir deren Teamfähigkeit und Zivilcourage. Wir sehen diese  Mitbestimmung als Voraussetzung und Chance unsere Bewegung offen zu  gestalten und ständig weiter zu entwickeln.

... Bedürfnisse erkennen, Individualität fördern
Wir fördern Kinder und Jugendliche entsprechend ihrer  altersgemäßen und geschlechtsspezifischen Bedürfnisse. Ein wesentlicher  Aspekt dabei ist der offene und sensible Umgang mit ihrer religiösen und  ethnischen Herkunft. Die Förderung der persönlichen Religiosität ist  uns wichtig. Wir sind offen für Menschen mit Behinderungen. Sie bringen ihre  Fähigkeiten in die Gemeinschaft ein.

... Abenteuer erleben
Unsere besondere Stärke ist die pädagogische Arbeit für und mit  Kindern und Jugendlichen von 7-20 Jahren. Wir setzen unser Programm mit  Hilfe qualifiziert ausgebildeter Kinder- und JugendleiterInnen in ganz  Österreich um.

... ehrenamtlich aktiv sein, Fähigkeiten nützen
Unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen gestalten die Gesellschaft  im jeweiligen persönlichen Umfeld verantwortungsvoll mit. Sie schöpfen  ihre Motivation aus dem Sinn ihres sozialen Engagements sowie aus dem  Wert von persönlichen Freundschaften innerhalb der Bewegung. Unsere  Kinder- und JugendleiterInnen entwickeln sich sowohl durch  Erfahrungsaustausch, durch das Lernen in der Gruppe, durch persönliche  Weiterbildung als auch auf Ausbildungsseminaren weiter. Die erworbenen  Fähigkeiten und Kompetenzen können sie auch über ihre pfadfinderische  Tätigkeit hinaus nutzen.

... ständige Weiterentwicklung fordern und fördern
Unser Kinder- und Jugendprogramm und die Aus- und Weiterbildung  der Kinder- und JugendleiterInnen werden auf Basis unserer Grundsätze  kontinuierlich weiter entwickelt. Diese Weiterentwicklung basiert auf  regelmäßiger Evaluierung, ständigem Austausch unserer Kinder- und  JugendleiterInnen untereinander sowie auf dem Einbringen von  persönlichen Erfahrungen aus dem privaten und beruflichen Umfeld.

- Leitbild der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs -