Team - Pfadfinder St-Martin Markersdorf

UNSER TEAM

Jede Kinder- und Jugendorganisation baut auf einem wichtigen Fundament auf, das Verantwortung und Auftrag gleichzeitig ist. Kinder und Jugendliche stellen die Basis unseres Vereins. Durch unsere Vereinsstruktur versuchen wir ihnen nicht nur Erfahrungsmöglichkeiten zu bieten, sondern damit auch einen wesentlichen Teil zu ihrer Entwicklung beizutragen.

Unsere Vereinsstruktur ist sicherlich ein Teil des Erfolgsrezeptes, von dem unsere Kinder profitieren. In jeder Gruppe leisten zuallererst die LeiterInnen wertvolle pädagogische Arbeit. Um diese Arbeit zu reflektieren und zu koordinieren, treffen sich die LeiterInnen regelmäßig zu einem so genannten Gruppenrat, in dem fachliche und organisatorische Themen besprochen werden. An dieser Stelle fungieren die Gruppenleiter (zur Zeit Elisabeth Nowak und Dominic Baumgartner) als Koordinatoren. Die Gruppenleitung koordiniert so nicht nur den Gruppenrat, sondern ist gleichzeitig auch Bindeglied zwischen dem Gruppenrat und dem Elternrat. So gewährleisten wir, dass Kommunikation vom Kleinen bis zum Großen herrscht. Die Aufgaben der Gruppenleiter sind vielfältig. Sie reichen von koordinieren, informieren, delegieren, kontrollieren bis hin zum Planen und Organisieren.