Vergangenes - Pfadfinder St-Martin Markersdorf

Pfadfinder Markersdorf Gilde Logo

Vergangenes

Spende für das Mutter-Kind-Haus St. Pölten

Bei unserer letzten Heimstunde am 15.März 2023 durften wir eine Spende im Wert von 1000€ in Form von Einkaufsgutscheinen, für die Mütter und Kinder des Mutter-Kind-Hauses, an die Leiterin des Mutter-Kind-Hauses Petra Fischer, welche auch ein Mitglied unserer Gilde ist, überreichen. Gerne unterstützen wir Menschen in unserer näheren Umgebung. Der Gedanke dahinter ist eine Art Patenschaft für das Mutter-Kind-Haus in St. Pölten zu übernehmen und auch zukünftig diese wirklich großartige Organisation zu unterstützen.

Gilde Markersdorf St. Martin
25.03.2023
Hüttendienst am Hohenstein

Der Hüttendienst der Pfadfinder Gilde Markersdorf St. Martin, am Hohenstein war wieder einmal ein
großartiges Erlebnis für alle, welche am 15. und 16. Oktober 2022 tatkräftig mit angepackt haben,
aber auch für alle Gäste, die uns vor allem am Sonntag bei perfekten Wanderbedingungen besucht
haben.

Das Wetter am Samstag war leider von Regen und Nebel getrübt, nicht aber die Stimmung auf der
Hütte. Es wurde gespielt, geplaudert und sogar gesungen. Wer lange genug wach war konnte in der
Nacht einen sternenklaren Himmel über einem Meer aus Wolken beobachten und der besonders
schöne Sonnenaufgang ließ auf einen erfolgreichen Hüttentag hoffen. Bereits am Vormittag trafen
die ersten hungrigen Gäste ein und um die Mittagszeit waren alle helfenden Hände gefragt. Den
Nachmittag ließen viele dann bei Kaffee und Kuchen gemütlich auf der Terrasse ausklingen.
Für alle die heuer keine Zeit hatten uns zu Besuchen wird es nächstes Jahr sicher wieder eine
Möglichkeit geben.

Gildenheimstunde im Pfarrgarten

Trotz des eher bescheidenen Wetters haben wir am Donnerstag den 07.07.2022 den Griller im Pfarrgarten Markersdorf angeworfen.
Eröffnet wurde die Heimstunde von unsrem Obmann Franz Hörhan (Pfandi) mit einem Rückblick auf vergangene Veranstaltungen, welche trotz der noch von Corona belasteten Zeit durgeführt werden konnten.  Auch für die nächste Zeit gibt es schon einige Veranstaltungsideen.
Im Anschluss haben die ca. 20 Teilnehmer gemeinsam gegrillt, geplaudert und den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Datum: 08.07.2022
„Loich-Runde“ – auf der Suche nach Spuren der Vergangenheit

Egal ob zu Fuß oder mit dem Mountainbike, am 11.Juni 2022 machten sich einige Mitglieder und Freunde der Pfadfindergilde Markersdorf, auf den Weg, um die ersten Lagerplätze aus den Jahren 1981 und 1984 heimzusuchen.
Ausgehend vom Bahnhof Loich marschierte eine gut gelaunte Gruppe entlang des Loichbaches bis zur Lagerwiese. Gleichzeitig startete eine sportliche Gruppe von Mountainbiker über idyllische Wiesen und Wälder ihre Tour. Auf der wunderschönen Lagerwiese wurde gemeinsam eine Pause eingelegt wo alte Geschichten und lustige Erinnerungen von damals ausgetauscht wurden. Nach dem Rückweg durch die malerische Landschaft des Pielachtals gab es noch eine Stärkung in der gemütlichen Mostschenke.
Dieser gemeinsame Ausflug der Generationen in die Vergangenheit der Pfadfindergruppe Markersdorf, ob sportlich oder gemütlich, bei noch dazu perfektem Wetter, wird vermutlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Verfasser: Barbara Lechner
Kochen am Kalvarienberg St. Pölten

Am 21.Mai 2022 haben sich wieder einige Gildenmitglieder gefunden, um am Kalvarienberg St. Pölten für Obdachlose und Menschen in sozial schwierigen Situationen zu kochen. Wir bedanken uns bei allen die mitgeholfen haben und allen die uns mit einer Kuchenspende unterstützt haben.

Verfasser: Barbara Lechner
Gilden Heimstunde – Hoheneggrunde

In einer kleinen gemeinschaftlichen Runde sind wir am 13.Mai 2022 die Hoheneggrunde gegangen. Anschließend sind wir noch beim DeIcco in Markersdorf auf eine Stärkung und einen gemütlichen Abend eingekehrt.
Palmbuschen binden

Traditioneller Weise wurden auch heuer am Donnerstag vor dem Palmsonntag Palmbuschen im Pfarrgarten Markersdorf von einigen Pfadfindern gebunden. Diese konnten dann am Palmsonntag gegen eine kleine Spende erworben werden.
Adventpfad Markersdorf

Auch in diesem Jahr haben wir im kleinen Kreis stellvertretend für die gesamte PFadfindergilde Markersdorf ein Adventfenster gestaltet und am 11.12.2021 für euch beleuchtet! Wir hoffen im nächsten Jahr dies im nächsten Jahr mit euch allen gemeinsam zu tun :-)

Außerdem wünschen wir euch FROHE WEIHNACHTEN und einen GUTEN RUTSCH INS NEUE JAHR!

Advent 2021
Jahreshauptversammlung 2021

Am 06. November 2021 fand die Jahreshauptversammlung der Gilde Markersdorf St. Martin im Stift Göttweig statt. Nach dem offiziellen Teil fand die Halstuchverleihung der neuen Gildenmitglieder im Freien bei stimmungsvollem Lichterschein der Fackeln statt. Außerdem wurde eine Kerze am Grab von Pater Severin angezündet. Bevor der gemütliche Teil im Stiftsrestaurant begonnen hat, durften wir der Einladung von Pater Max zur Vespa folgen. Es war ein sehr gelungener Nachmittag der wohl vielen noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Gut Pfad! Ich erfülle!
Das Team des Vorstandes