Aktuelles - Pfadfinder St-Martin Markersdorf

Pfadfinder Markersdorf Gilde Logo

Pfadfinderheimstunde: „Auf in das Jahr 2024“

Am 01.Febrar trafen sich ca.20 Mitglieder der Pfadfindergilde im Pfarrheim, um gemeinsam Ideen und Gedanken auszutauschen, was wir im Jahr 2024 alles bewirken/veranstalten/gemeinsam erleben möchten. Aufgelockert wurde die Heimstunde durch zwei Spiele und einer abfließenden gemeinsamen Plauderrunde.

Datum: 07.03.2024

Adventmesse in Markersdorf

Gemeinsam mit Pater Mayer Pirmin veranstaltete und organisierte die Pfadfindergruppe und Pfadfindergilde, am 16.Dezember 2023 die Adventmesse in der Pfarrkirche Markersdorf St. Martin und das anschließende Pfarrkaffee im Pfarrheim.
Bereits in den frühen Morgenstunden fand die gut besuchte besinnliche Adventmesse im Kerzenschein statt. Anschließend wurden die Besucher der Messe zum Pfarrkaffee ins Pfarrheim zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Mehlspeise von den Pfadfindern eingeladen.

Datum: 29.12.2023

Maronibraten

Bereits seit Jahren gehört das Maronibraten auf diversen Adventmärkten und Veranstaltungen in der Vorweihnachtszeit zu einem Fixpunkt der Pfadfindergruppe und Pfadfindergilde Markersdorf. In diesem Jahr kam der Maroniofen auf den Adventmärkten in Markersdorf, Prinzersdorf und im Stift Göttweig zum Einsatz. Außerdem noch bei Veranstaltungen im Hippolythaus in St.Pölten und in Obergrafendorf. Es ist schön, dass sich immer wieder freiwillige Mitglieder finden welche stunden- oder tageweise engagiert mithelfen.

Datum: 29.12.2023
Jahreshauptversammlung der Gilde Markersdorf St. Martin

Am 11.November fand unsere jährliche Jahreshauptversammlung dieses Mal im Gasthaus Planer in Rammersdorf statt. Wir freuen uns auch vier neue Mitglieder in unserer Runde begrüßen zu dürfen. Nach dem Jahresrückblick und Ausblick und dem Bericht der Kassiere wurde ihnen feierlich bei der Hubertuskapelle das Halstuch verliehen.
Zu Besuch im Hohen Haus

Die Pfadfindergilde Markersdorf St. Martin erkundete am 14.Oktober 2023 das Parlament in Wien unter der Leitung unseres engagierten Gildenmitglieds und Nationalratsabgeordneten Mag. Friedrich Ofenauer.
Was wäre ein Sommer ohne grillen…?

Traditionellerweise fand am Donnerstag in der ersten Ferienwoche wieder eine gemütliche Gildeheimstunde im Pfarrgarten Markersdorf statt.

Schnell wurden mit vereinten Kräften Tische im Pfarrgarten aufgestellt und der Griller angeheizt. Nach einem kurzen Rückblick über derzeitige Ereignisse in der Gilde Markersdorf seitens unseres Obmanns Franz Hörhan, gratulierten wir Dominik und Julia Baumgartner zu ihrem Nachwuchs Lorzen mit einem eigens angefertigtem Babyhalstuch. Der Abend verlief anschließend sehr fröhlich und gesellig.

Datum: 06.07.2023
Kochen in der Gruft

Bereits zum dritten Mal bekochte unsere Pfadfindergilde die Gäste der Obdachloseneinrichtung GRUFT in Wien. Mit vollem Elan bereiteten wir Schnitzel aus 25 kg Schweinefleisch zu, schälten 25 kg Erdäpfel und hobelten 20 Gurken. Die Zutaten dafür wurden aus unserer Gilde-Kasse finanziert, mit freundlicher Unterstützung von SPAR und Claus Poslovski. Mittags konnten wir dann um die 150 Gäste mit Schnitzel, Erdäpfel- und Gurkensalat versorgen. Besonders lecker waren zudem die selbstgebackenen Mehlspeisen, die einige Gilde-Mitglieder für diese Aktion spendeten.

Verfasst von Gerda Amberg
14.Mai 2023

Kräuterwanderung in der Pielachau

Bei sonnigem Wetter machten sich am 06.Mai 2023 interessierte Mitglieder der Pfadfindergilde Markersdorf auf zur Kräuterwaderung in die Pielachau. Geleitet wurde die Wanderung von der
Kräuterpädagogin Elisabeth Schütz. Während der Wanderung wurden Kräuter und Heilpflanzen nicht nur erklärt, sondern auch gesammelt und im Anschluss verkocht und gemeinsam verkostet.

Datum 08.05.2023

Distriktsitzung der Pfadfindergilde

Am 15.April 2023 fand die momentan letzte Distriktsitzung der Pfadfindergilden West in Markersdorf statt. Der Distriktgildemeister Erich Haslinger aus Waidhofen an der Ybbs legte sein Amt nieder und es konnte aktuell kein neuer Distriktgildemeister gefunden werden.

Trotzdem war die Stimmung des Abends sehr angenehm. Nach den Tätigkeitsberichten der einzelnen Distrikte gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal Markersdorf wo man ich austauschen konnte. Außerdem wurde beschlossen weiterhin in Kontakt zu bleiben und die jährlich Sunrise Ceremony gemeinsam abzuhalten.

16.04.2023
Barbara Lechner