Mission - Pfadfinder St-Martin Markersdorf

Pfadfinder Markersdorf St.Martin

Das ist unser Auftrag - unsere Mission

Wie lautet unser Auftrag und was hat das mit einer Mission zu tun? Was ist eine Mission?
Warum brauchen Pfadfinderinnen und Pfadfinder Österreichs diese überhaupt? Wie ist die Mission entstanden und was bedeutet das eigentlich genau? Hier findest du Antworten auf diese vielen Fragen.

Was ist eine Mission?

Eine Mission baut auf den Werten einer Bewegung auf. Sie beschreibt den Zweck einer Bewegung bzw. ihren Auftrag. Aus Sicht der PPÖ beantwortet sie folgende Fragen: Welchen Auftrag haben die PPÖ, für wen sind sie da und wie erfüllen sie ihre Funktion? Oder anders gesagt: WAS tun wir, WARUM machen wir das, und WIE erreichen wir es.

"Unser Auftrag"

Wir fördern die ganzheitliche Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten durch ein Wertesystem, das auf Gesetz und Versprechen der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs aufbaut.

Wir helfen mit, eine bessere Welt zu schaffen, in der Menschen ihr Potenzial entfalten und sich aus ihrem Glauben in der Gesellschaft engagieren.

Das erreichen wir, indem wir die PfadfinderInnenmethode anwenden, bei der jede und jeder Einzelne Verantwortung für die eigene Entwicklung zu einer engagierten, hilfsbereiten, selbstständigen und verantwortungsvollen Person übernimmt.